uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Am Mittwochabend, 24. Mai 2017, besuchten Wolf Seelentag und Heinz Riedener den IGAL Forschertreff Bezirk Bludenz im Archiv Gemeindehaus Ludesch.

Nach einem Kennenlernen anlässlich des 68. Deutschen Genealogentages (30.09. - 02.10.2016) in Bregenz und verschiedenen punktuellen Kontakten zwischen unseren Organisationen wollten wir selber erleben, wie solche Forschertreffs ablaufen. Zusammen mit den Verantwortlichen vereinbarten wir unseren Besuch - und wir waren begeistert, was wir miterleben durften.

IGAL Forscherstammtisch Ludesch

Eine höchst interessierte Gruppe von IGAL-Mitgliedern und (Noch-)Nicht-Mitgliedern traf sich im Archiv in Ludesch. Anlässlich der Vorstellungsrunde erfuhren die Anwesenden bereits, wieso die Besucher zum Treff kamen. Ursula Simmerle, die Schriftführerin der IGAL, orientierte über die neue IGAL-Webseite und die Ablösung der bisherigen Personen-Stammblätter, in denen die Mitglieder ihre Interessen beschreiben konnten, durch eine neue, höher integrierte Lösung. Sie machte ebenfalls auf die verschiedenen interessanten Links und Werkzeuge aufmerksam. Danach starteten die verschiedenen gemeinsamen und bilateralen Diskussionen zu den existenten Anliegen. Ein lebendiger, interaktiver Abend, bei dem jede(r) auf seine Rechnung kam.

Und wieso interessieren sich zwei Vorstands-Mitglieder der GHGO für einen solchen Anlass? Die Frage ist sehr einfach zu beantworten! Wir wollen herausfinden, welche zusätzlichen Aktivitäten unser Angebot für die Mitglieder noch attraktiver machen könnten. Ein solcher Dialog bei GHGO-Treffen in kleinerem Kreis könnte auch Neulingen helfen, sich in der Forschergemeinde wohl zu fühlen. Um auch Nicht-Mitglieder auf solche Treffen aufmerksam zu machen, müssten allerdings noch Wege gefunden werden, Informationen zu solchen Treffen in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

Vielen Dank an die Organisatoren des Treffs und, dass wir dabei sein durften!