uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Der Vortrag von Benno Hägeli (Historiker, Luzern) war ein ganz lebendiges Erlebnis was den Unterschied zwischen einer reinen Erforschung von Vorfahren und der Familiengeschichtsforschung ausmacht! Der Referent berichtete über Erinnerungen seines Grossvaters Johann Meier an den Grenzwachtdienst 1939-1945.

Benno Haegeli mit Familiengeschichten

Hervorragend dokumentiert erfuhren die Zuhörer über das Leben zur damaligen Zeit, aus Notizen von Johann Meier wie auch Fakten zur Situation in Kreuzlingen 1945. Originaldokumente, Originalaussagen, Bilder aus der damaligen Zeit und vergleichsweise aktuelle Bilder untermauerten die Ausführungen auf eindrückliche Weise. Schwarz-weiss Photos, Anerkennungskarten, Schulhefte der Grenzwacht-Rekrutenschule aus der Hinterlassenschaft des Grossvaters des Referenten, des ehemaligen Grenzwächters Johann Meier (1912-1991) lagen vor und waren zum Anfassen. Unikate, die die ganze Geschichte noch wertvoller machten.

Johann Meier OriginaldokumenteBenno Haegeli berichtet ueber Johann Meier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiterer hervorragender Anlass aus dem GHGO-Jahresprogramm, an den sich die Anwesenden wohl gerne zurückerinnern.