uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Im Rahmen der "Religions- und kulturgeschichtlichen Führungen mit dem Theologen Walter Frei", einem Anlass unseres Mitgliedes Walter Frei zusammen mit Charlie Wenk, besuchte ich die Stadtwanderung  zum Thema "Wie der Kaffee nach St. Gallen kam".

Einmal mehr musste ich mir selber sagen, dass man manchmal schon mit geschlossenen Augen durch die Stadt läuft. Aber die beiden Führer machten den Teilnehmenden die Augen auf und zeigten relevante Gebäude und erzählten gut dokumentiert die Geschichte dazu. So auch, dass man in St. Gallen schon vor 1718 "spanische Schokolade, Sorbetten (Halbgefrorenes) aus Levante und Italien, holländischen Kaffeee und engländisches Bier" angeboten hätte!

Diese Religions- und kulturgeschichtlichen Führungen sind eine Teilnahme wert! Das Programm findet man auf der Website.