uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Workshops Genealogie-Programme + Daten veröffentlichen

Ende April 2023 führten wir die Workshops rund um den Datentransfer von einem Genealogie-Programm zu einem anderen sowie auch die Veröffentlichung von Forschungsresultaten mit den interessierten Mitglieder durch.

WS Apr 2023 1

Mit dieser Thematik wurde am 26. April 2023 gestartet und es war den Teilnehmenden bald klar, dass es nicht ein Rezept für alle und alles gibt! Denn es existieren wesentliche Unterschiede

a) in der Datenführung pro Genealogie-Programm
b) in der Datenführung pro Ahnenforscherin oder Ahnenforscher

Trotzdem oder erst recht setzten wir uns mit der Thematik auseinander und dies nicht nur, um auf einem höheren Level verunsichert zu sein!

WS Apr 2023 2

Anlässlich der Fortsetzung am späteren Nachmittag des 28. Apirl 2023 fokussierte die Zielsetzung auf die Veröffentlichung von Daten auf (nicht kommerziellen) Online-Datenbanken wie GedTool und Gedbas. Dasselbe Vorgehen ist selbstverständlich auch für andere Online-Lösungen empfehlenswert.

Dabei muss man aber nicht zum Spezialisten bei der Überarbeitung einer Gedcom-Datei werden - aber wir sollten verstehen, dass da die Unterschiede erkennbar sind und es sogar Werkzeuge für die Betrachtung (z.B. Notepad++) und für die Bearbeitung (z.B. GedTool) gibt.

WS Apr 2023 3

Teilweise muss da der Inhalt dann wirklich umformatiert werden!

Und zu welcher Schlussfolgerung sind wir gekommen?

  • Es ist auf den ersten Blick eine grosse Herausforderung - aber machbar.
  • Insbesondere der Wechsel vom einen zu einem anderen Genealogie-Programm ist ja einmalig - da sollte man es richtig machen, aber man muss dafür nicht unbedingt Spezialist werden. Den Mitgliedern hilft man ja bei der GHGO gerne!
  • Als optimales Vorgehen wird der folgende Weg betrachtet:
    - Export eines komplexen Datensatzes mit den persönlichen Eigenheiten der Erfassung in eine Gedcom-Datei
    - Test-Import der Gedcom-Datei im Zielsystem
    - Überarbeitung des Test-Exportes (Gedcom-Datei) mit dem GedTool
    - Test-Import des überarbeiteten Gedcom-Files ins Zielsystem
    oder, wenn's noch zu untransparent ist
    - Erfassung desselben Datensatzes im Zielsystem
    - Export des neu nach den Regeln des Zielsystems erstellten Datensatzes in eine Gedcom-Datei
    - Vergleich der beiden Gedcom-Dateien (vom Ursprungssystem und vom Zielsystem)

Schlussendlich kann wohl definiert werden, welche Anpassungen erforderlich sind. Diese kann man dann mit einer grösseren Datenmenge (z.B. 50 Personen, die in einem Ast miteinander verbunden sind - z.B. Nachfahren über wenige Generationen) getestet werden. Allenfalls sind noch kleine Anpassungen erforderlich - mit etwas Glück hat man dann den Weg evaluiert, den man gehen muss.

Für das Hochladen auf Online-Datenbank empfehlen wir die Grundregeln:

  • Daten lokal bewirtschaften
  • Nur erforderliche Informationen exportieren
  • Testen, ob im Zielsystem wirklich der ganze Upload wieder gelöscht werden kann
    Dabei gilt es insbesondere bei FamilySearch zu beachten, dass es einen öffentlichen, weltweiten Stammbaum gibt, wo man nicht mehr löschen kann - daneben aber auch der persönliche Stammbaum als persönlicher Stammbaum hochgeladen werden und bewirtschaftet werden kann.

Und natürlich wie immer: regelmässig Datensicherungen auf externen Datenträgern erstellen, falls einmal etwas schief geht!
Ebenso empfiehlt es sich alle genutzte Software aktuell zu halten!

Viel Erfolg beim Publizieren der Forschungsresultate, was unser Ziel sein sollte! Bei Fragen oder grösseren Herausforderungen helfen wir gerne - und zwar sowohl beim Genealogie-Treff als auch in den GHGO-Sessions.