Drucken

Am 5. November 2022 trafen sich Daniel Oswald, 1. Vorsitzender der Forschergruppe Oberschwaben und Heinz Riedener online mit 22 Mitgliedern und Interessierten in einem ZOOM-Meeting um etwas auf die Unterschiede in der Familiengeschichtsforschung in ihren Regionen einzugehen.

Forschergruppe Oberschwaben eV

Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung der Referenten lag während dem ersten Teil der Fokus auf Oberschwaben - das heisst der Region zwischen der Donau und dem Lech. Daniel Oswald ging dabei auf die Besonderheit der Region ein - und insbesondere auch die vielen Änderungen der regionalen Zugehörigkeit von Orten und Pfarreien. Dann erläuterte er, wo überall geforscht und recherchiert werden kann. Daraus ergab sich ein einwandfreier Überblick, der auch mit Beispielen unterlegt wurde. Am Schluss die Ernüchterung, dass es wohl diverse Quellen gibt, die online zur Verfügung stehen, aber leider noch keine digitalen Kirchenbücher! Schaut euch den unten verlinkten Video an und lasst euch die Situation von Daniel erklären!

 GHGO 150

Ein paar Minuten später nahmen wir die Sicht auf die Schweiz ein. Heinz Riedener erläuterte die Besonderheit der Bürgerorte (Heimatorte) und der entsprechende Einfluss darauf, mit welchen Informationen in der Schweiz wo geforscht werden muss. Die Hilfsmittel führten vom Familiennamenbuch über verschiedene Beispiele bis zum durch die GHGO erstellten Hilfsmittel zu den Kirchenbüchern und Bürgerregistern des Kantons St. Gallen auf der Webseite https://kb.ghgo.ch. Aber auch zur Linkseite https://www.ghgo.ch/ch.html.

Danach war das ZOOM-Meeting offen für Fragen und diese Gelegenheit wurde aktiv genutzt, so dass sich die zusammengewürfelte Gruppe noch eine längere Zeit aktiv unterhielt und auch zu verschiedenen Fragen entweder die Antworten oder den Weg zum Ziel besprach. Ein sicherlich attraktiver Anlass mit einem offenbar interessierenden Themenbereich.

Die beiden Präsentation sind als Video (total cirka 40 Minuten) verfügbar! Dieser Link führt zum Film, der auf YouTube gespeichert ist: Link zum Video auf YouTube