uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Telegramm zur HV 2021:GHGO HV 2021 1

  • Versammlung fand wieder physisch statt
  • 22 Anmeldungen - 20 Teilnehmer
  • Alle Anträge wurden einstimmig angenommen
  • Präsident Markus Frick schaffte einen neuen Rekord
  • Knapp 2,300.00 CHF Einnahmenüberschuss statt 1,375.00 CHF Ausgabenüberschuss
  • Mitgliederzuwachs von 130 auf 133 Mitglieder
  • Gleichbleibende Mitgliederbeiträge
  • Nicole Stadelmann hat ihr Amt im Vorstand wegen der Übernahme erweiterter Aufgaben im Stadtarchiv zur Verfügung gestellt. Für die tolle Zusammenarbeit und die von ihr geleistete Arbeit wurde ihr gedankt.
  • Sie brachte erfreulicherweise mit Maya Zellweger selber die Nachfolgerin
  • Maya wurde mit grossem Applaus in den Vorstand gewählt
  • Der Rest des Vorstandes wurde in globo für eine weitere Amtsdauer bestätigt
  • Das Jahresprogramm wird rechtzeitig publiziert

Und nun die kritische Betrachtung:

Markus Frick hat in seinem Jahresbericht diese Frage an die nicht anwesenden Vereinsmitglieder gestellt: Was leisten die Mitglieder für den Verein. Mehr Beteiligung der Mitglieder in Projekten wäre mehr als nur wünschenswert. Ebenso das Mitmachen im Vorstand. Nach wie vor ist das Amt des Kassiers verfügbar - und die Arbeit ist nicht riesig! Es gäbe aber auch noch andere Aufgaben - für die man nicht Vorstandsmitglied sein müsste. So zum Beispiel das Erstellen und der Versand der Rundschreiben. Vielleicht sollten wir beide Sichten zulassen:

  1. Was macht der Verein für mich?
  2. Was kann ich für den Verein tun?

Anschliessend an die speditiv abgehaltene Versammlung gab es Kaffee und Kuche - und ganz lebendige Diskussionen zwischen den Anwesenden. Ebenso wurden Fragen zur Ahnenforscher-Programmen behandelt und verschiedene Lösungsansätze diskutiert. Allenfalls wäre es an der Zeit für einen IT-Workshop "Wie finde ich das richtige Programm für die Erfassung meiner erforschten Daten?". Zum Beispiel mit der Migration von erforschten Daten vom einen Programm in ein anderes?

GHGO HV 2021 2