uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Die GHGO-ONLINE Zoom-Session vom 4. November 2021 war wieder einmal gut besucht und auch sehr vielfältig und lebendig! Als Moderator hat's Spass gemacht - und gelernt werden konnte ja auch wieder etwas.daten im archiv

Zuerst zu den Themen - hier weder vollständig noch unbedingt in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben:

  • Wie forscht man im Tessin - hat jemand Erfahrung?
  • Ortsbürger-Organisation und was sie bewegen und was sie bewegt!
  • Wie soll man in Italien forschen, wenn man weder die Sprache noch die alten Schriften beherrscht?
  • Es ist eindrücklich, wie gut der Austausch mit neuen Ländern in entsprechenden Facebook-Gruppen funktioniert - da antworten sogar Leute in deutsch, die unsere Sprache nicht kennen!
  • Und Fragen zur Kirchengenössigkeit kann man im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS) ebenfalls finden - einfach nach den Ortschaften suchen auf https://hls-dhs-dss.ch - denn bei dieser Quelle gibt es nicht nur das Familiennamenbuch! Sehr oft findet man übrigens auch Hinweise zur früheren und jetzigen Kirchensîtuation auf den Webseiten der Gemeinden.
  • Dann war da auf einmal auch noch der Kanton Aargau im Fokus - halt eben ein unterhaltsamer, gemütlicher Online-Treff!

Danke an alle, die mitgemacht haben - von euch leben solche Gefässe; auch diejenigen, bei denen man gemütlich in der warmen Stube sitzen kann!

 

daten auf dem stick