uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Online-Vortrag von Prof. Ernst Hafen

Genome meets iPhone – DNA Verwandte, Genealogie und das Geschäft mit Daten

Die GHGO probierte etwas Neues! Bereits am 25. April 2020 war das Thema als Vortragsanlass geplant. Die damaligen Rahmenbedingungen verunmöglichten die Durchführung eines Präsenzanlasses. Also wurde ein neuer Anlasstermin auf den 6. Februar 2021 vereinbart. Da zu diesem Zeitpunkt ein Treffen wieder nicht möglich war und es nicht nochmals verschoben werden sollte, wurde das Thema online behandelt.

DNA Inhalt

Ein sehr komplexes Thema, das von Ernst Hafen sehr anschaulich vorgetragen wurde. Dabei konnte die Zuhörerschaft feststellen, dass da viel Herzblut mit dabei ist! Kurz ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Fakten:

  • 6 Milliarden Basenpaare in der DNA-Helix im Kern jeder einzelnen Zelle
  • Gesamtlänge der DNA-Helix: 2 Meter, aufgerollt in jeder einzelnen Zelle mit einem Durchmesser von nur Bruchteilen eines Millimeters
  • Mutter und Vater geben jeweils nur eines der 23 Chromosomenpaare an die Nachkommen weiter
  • Welches Chromosom wir von Vater und Mutter erhalten, ist zufällig – es gibt ungefähr 70 x 1012 Möglichkeiten

Das nehmen wir als Argumentarium, dass wir in diesem Blog-Beitrag keine qualifizierte Zusammenfassung des Referates anbieten – weil wir dazu schlichtweg nicht in der Lage sind!

Aber wir bieten folgende Möglichkeiten an:

  • Schauen Sie sich die Aufzeichnung des Referates an – Dauer cirka 75 Minuten:
    Video-Aufzeichnung
  • Betrachten Sie die Präsentation zum Vortrag in aller Ruhe – 32 Seiten:
    Präsentation
  • Zum Thema war am 1. Dezember 2018 an der ETHZ ein Workshop organisiert worden, der in unserem damaligen Blog kurz zusammengefasst wurde – mit Links zu damaligen, heute aber immer noch aktuellen Vorträgen
    GHGO-Blog vom 1. Dezember 2018

Übrigens:
Dieser Anlass war nicht an eine Mitgliedschaft bei der GHGO gebunden! Wer sich für die Familienforschung interessiert, kann uns auch kontaktieren, wenn noch keine Mitgliedschaft besteht – aber wir freuen uns auch über Beitritte zu unserer Organisation!