Drucken

Das Staatsarchiv St. Gallen hat einen Flyer erstellt:


Gesichter & Geschichten

Da habe ich doch als ersten Schritt bei "Gesichter & Geschichten" reingeschaut und war ziemlich überrascht, als ich den ersten Artikel "Back to the roots!" gelesen habe. Ein Erlebnis, das ich im März 2020 hatte. Da fand ich doch im Bürgerregister von Untereggen SG eine Anna Maria Paulina Riedener und einen Bruder Johann Baptist Riedener - beide geboren am 24. Dezember 1883. Allerdings war der Eintrag von Anna Maria Paulina durchgestrichen! Was war da los? Vom Staatsarchiv St. Gallen erhielt ich dann Ausschnittkopien aus den Geburtsregistern - und die ganze Geschichte dazu. Aktuell sogar noch im erwähnten Flyer!

StASG Geschichte

Diese und etliche weitere Kurzberichte zu "Gesichter & Geschichten" finden sich natürlich auf der Webseite des Staatsarchivs unter dem Link "Historische Einblicke" bei "Gesichter & Geschichten". Reinschauen lohnt sich!

 

Dokumente, Register, Archivalien

Mit einer höchst attraktiven Übersicht macht das Staatsarchiv transparent, was es dort alles gibt. Der Inhalt dieses Leporello (Faltbuch) ist ebenfalls auf der Webseite des Staatsarchivs zu finden. Abgebildet sind alle Kategorien an Dokumenten, Registern und Archivalien wie auch deklariert ist, wer dazu individuelle Recherchen macht oder Suchaufträge erteilt. Das Ganze gibt einen interessanten Gesamtüberblick. Insbesondere die Inhalte können auch uns Familiengeschichtsforschern bewusst machen, dass es nicht nur Kirchenbücher und Familienregister gibt!

Staatsarchiv Leporello

Auch hier gilt: reinschauen lohnt sich. Auf der Webseite "Wer bei uns was findet" ist die Übersicht abgebildet und wenn man daraufklickt, dann bekommt man die Ansicht sogar in Bildschirmgrösse angezeigt.

 

Alles Gute

Wenn ich schon mit einer Geschichte zu Weihnachten 1883 begonnen habe, dann darf ich auch damit schliessen, dass ich einen geruhsamen Jahresausklang wünsche, einen guten Übergang in ein hoffentlich bald wieder "normaleres" Neues Jahr, an dem wir uns hoffentlich auch wieder zu Vereinsanlässen persönlich treffen können! Alles Gute und bleibt gesund!

Euer Heinz Riedener