uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Für das anstehende Wintersemester hatte der Vorstand entschieden, im Hinblick auf Corona einige Veranstaltungen als Freiluft-Veranstaltungen zu planen. Damit ist man bewusst das Risiko eingegangen, sich einem (wesentlich weniger gefährlichen) Wetter-Risiko auszusetzen, was heute prompt eingetreten ist. Bis um 14 Uhr hatte der Regen zwar merklich nachgelassen - trotzdem fanden sich leider nur 4 Zuhörende beim Gallus-Brunnen auf dem Gallusplatz ein, um sich mit unserem Mitglied Walter Frei auf einen Rundgang zum Thema "Geschichten von St. Galler Familien" zu machen.

Der Referent hat dabei den zeitlichen Rahmen sehr weit gespannt - von Gallus bis zur Familie Hausmann, die bis vor wenigen Jahren noch die bekannte Apotheke in St.Gallen betrieben hatte: in der "Hecht-Apotheke" hatte 1897 Wilhelm Conrad Röntgen persönlich das erste Röntgengerät in der Schweiz installiert. Der Schwerpunkt lag aber auf 3 Personen bzw. Familien:

In der Hoffnung, dass doch noch weitere Zuhörer kommen würden, erzählte Walter Frei im leichten Nieselregen auf dem Gallusplatz über Gallus, seine umstrittene Herkunft (aus einem Kloster in den Vogesen oder doch aus Irland?) und sein Zerwürfnis mit Columban - siehe dazu auch das HLS.

Gallusplatz

Danach wurde ein Halt im Restaurant des Hotel Dom eingelegt, wo wir im Trockenen und bei einem Kaffee Details und Anekdoten zu der Familie von Watt, einschliesslich dem als Vadian besser bekannten Joachim von Watt hören konnten. Konrad von Watt (ca.1360-1403) ist der erste in St. Gallen nachgewiesen Vorfahr Vadians - er kam durch das Leinwandgewerbe in seine Ämter - fiel aber 1403 in der Schlacht bei der Vögelinsegg. Die Generationenfolge zu seinem Ururenkel Vadian kann im Geneal-Forum nachgelesen werden.

Ein kurzer Spaziergang führte uns dann vor das Haus "hinterm Turm" - gemeint ist das Haus hinter der Laurenzenkirche, wo Johannes Schlatter (1729-1813) 1761 sein "Spezereigeschäft" gegründet hatte. Neben Zucker, Gewürzen, Tabak, Hülsen- und Trockenfrüchten vertrieb er auch das neuartige Kolonialgut Kaffee ... die Firma Turm Kaffee existiert heute noch. Details zu den nächsten 3 Generationen (Hektor, 1766-1842 / Stephan, 1805-1880 / Theodor, 1847-1918) wurden dann wieder im Trockenen vorgetragen - in der Laurenzenkirche. Johannes (1729-1813) war mit Anna Barbara Zollikofer verheiratet - und wie bei Vadian über seine Tochter Dorothea, die mit Laurenz Zollikofer verheiratet war, spielte diese Familie auch wieder eine Rolle.

Rundgang SG  Laurenzenkirche 

Mit den Geschichten zur Familie Hausmann waren wir schliesslich im 20. Jahrhundert angekommen, um im 21. Jahrhundert wieder in den Nieselregen entlassen zu werden. Trotz aller Widrigkeiten hatten die 4 GHGO-Mitglieder, die gekommen waren, einen sehr unterhaltsamen Nachmittag: es sind eben diese "Geschichten" die aus "Ahnenforschung" eine "Familiengeschichtsforschung" machen.