uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

Vortrag von GHGO-Mitglied Daniel Stieger, Gebenstorf AG - Pause bei Kaffee und Kuchen - Museumsführung mit Silke Schlör, Museumsleiterin Gemeindemuseum Rothus Oberriet vom 26. Mai 2019

Gemeindemuseum

Eingeladen waren die Mitglieder der GHGO und der IGAL - aber auch die Öffentlichkeit über die regionale Presse sowie die Webseite des Gemeindemuseums. Anmeldungen seitens Mitgliedern der beiden Genealogievereine waren 20 zu verzeichnen. Ziemlich pünktlich um 14:00 Uhr konnten dann aber eher 60 Personen begrüsst werden!

 

Volles Haus Referent startbereit

 

Nach der Begrüssung durch Silke Schlör weckte Dani Stieger grosses Interesse bei der Zuhörerschaft mit seiner Präsentation "Vom Reichshof Kriessern zur Gemeinde Oberriet". Er startete mit den Anfängen seiner eigenen Forschung und stellte dann die verschiedensten Sichten auf die Geschichte der Region dar. Diese waren gespickt mit Beispielen, unterschiedlichsten Abbildungen, verschiedenartigsten Quellen und konkreten Fakten aus der Stieger-Forschung. Der Referent machte die damalige Situation sehr transparent - man fühlte sich hineinversetzt. Alle konnten miterleben was Familiengeschichtsforschung ist!

Grosszügig und offen stellt der Stieger-Forscher seine Informationen zur Verfügung:
- Präsentation zum Vortrag
- Link auf seine Webseite (auch den Zugang zu den Genealogien 'Stieger' bzw. 'Fischer' rechts oben auf der Webseite beachten!)
- Für Mail-Anfragen gibt es eine Mailadresse sowie einen Hinweis auf Twitter auf der Webseite

Abschliessend schilderte Jasmin Stöckli (IGAL-Mitglied) noch kurz, wie sie zur Forschung in Oberriet kam und welche Verknüpfungen es für sie in Oberriet gibt.

Nach dem äusserst interessanten und auch unterhaltsamen Vortrag gönnten sich die Anwesenden auf Einladung der GHGO Kaffee und Kuchen, bevor es gut 16:00 Uhr mit Silke Schlör durch die verschiedenen Ausstellungsräume des Museums ging. Sie ging auf die verschiedenen Räumlichkeiten und teilweise auch auf die geplanten Weiterentwicklungen ein und gab auf dem Rundgang einen sehr guten Überblick über die Vergangenheit der Gebäude wie auch der heute darin ausgestellten Schaustücke.

Eine Führung, die den Frühlingsausflug hervorragend abgerundet hat und bei der die Zeit ebenso verflogen ist, wie am früheren Nachmittag!

- Webseite des Gemeindemuseum Rothus Oberriet
- Webseite der IGAL

 

Museumsfuehrung Museumsfuehrung 2