Drucken

Es ist jedes Mal dasselbe und jedes Mal doch wieder ganz anders! Auch im Februar trafen sich Interessierte am dritten Donnerstag des Monats abends um 18:00 Uhr an der Kreuzbühlstrasse 41 in St. Gallen Winkeln im Center für Familiengeschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Genutzt wurden die Möglichkeiten der Internet-Recherche, aber auch der Austausch zwischen den anwesenden Spezialisten verschiedenster Bereiche.

Da kein Spezial-Traktandum vorgeschlagen war, wurde kein Kurzvortrag angeboten. Hingegen wurden Vorfahren geforscht, Vorgehen bei der Suche abgesprochen, Ahnenforscher-Dateien von einem bisher genutzten auf einen neuen Laptop übertragen. Nicht alltägliche Aktivitäten waren das Mapping von offline erfassten Kirchenbüchern und den Zusammenzug der Daten mit einer bestehenden Datensammlung - bei dieser Herausforderung werden aber wohl noch ein paar Stunden Aufwand anstehen, bis alles klar und eindeutig ist.

Und ganz besonders ist natürlich immer noch, dass an diesen Anlässen jedermann teilnehmen kann. Wer also mit einer Familiengeschichtsforschung beginnt oder bereits länger daran arbeitet, der findet bei diesen Treffen sicherlich immer Leute, die bei besonderen Herausforderungen Red und Antwort stehen können. Unverbindlich vorbeischauen - es lohnt sich!

 

Genealogie Treff Februar 2019