uk     france     italy

Wer kann im Blog berichten?

Der Webmaster und die anderen Vorstandsmitglieder haben Zugriff, um Blog-Beiträge zu erfassen. Beiträge können aber von jedermann einem Vorstandsmitglied zugestellt werden!

Geneal-Forum

** Aktuell wird eine neue Webseite für die GHGO erarbeitet. Dazu nimmt der Webmaster gerne Wünsche und Ideen entgegen! **

Eine übersehbare Gruppe von Interessierten nahm am ersten Genealogie-Treff 2019 am 17. Januar 2019 in St. Gallen-Winkeln teil.

Nebst der Chance der Online-Recherche im grössten Teil der unter FamilySearch existenten Kirchenbücher, konnte an einem Kurzreferat von Wolf Seelentag mehr über die Nummerierungssysteme in der Familiengeschichtsforschung erfahren werden. Die Übersicht steht hier auch als Präsentation zur Verfügung! Und die Lehren daraus waren relativ klar: Software-interne Nummerierungen sollten softwareintern bleiben und sind keine echten Arbeitshilfen. Die Nummern helfen vor allem in Listen, damit die Zugehörigkeit erkannt werden kann!

Abschliessend wurde kurz thematisiert, dass es für die zukünftigen Genealogie-Treffs aktuell keine Themenwünsche gibt. Andererseits wurde auf der Facebook-Seite "GHGO-Diskussionen" ein Themenbereich angesprochen, aber bis jetzt noch nicht wirklich diskutiert!

GT Jan2019